Logo & Redesign: Valentinas – Best of Cookbooks

Valentinas – Best of Cookbooks ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte. Im Februar 2021 wurde die 2008 gegründete Website mit über 4.500 Seiten und Beiträgen zum vierten Mal relaunchiert.

Ziel war es, die Programmierung beizubehalten, aber der Marke und dem Auftritt einen modernen und klaren Look zu geben. Dabei sollten Usability, um eine komfortable und fokussierte Nutzung zu bieten.

Zunächst wurde der Markenname überarbeitet und ein neues Logo entwickelt, das im Erscheinungsbild selbstbewusst, feminin und persönlich sein sollte. Die Wahl fiel auf ein Handlettering-Logo. Anschließend wurden die CI-Farben und Typografie unter der Maßgabe neu definiert.

Auf dieser Basis wurden die Templates Startseite, Übersichtsseiten und Beitragsseiten für Desktop und Mobil gestaltet und vereinfacht. Ziel war es die User:in klarer zu führen, Inhalte eindeutiger zu gewichten vor dem Hintergrund eines magazinigen Designs.

Herausfordernd erwies sich an dem Projekt, dass die Struktur der bestehenden Datenbankinhalte und das WP-Theme unverändert bleiben sollte.

Projekt:

👉🏼 Neues Logo
👉🏼 Redesign des Webdesigns
👉🏼 Optimierung der Usability
👉🏼 Neues Konzept & Redesign des Newsletters

Projektbeteiligte:

Projektdauer: 4 Monate